@Moony:
Genau so wars bei mir auch letzten Monat. Aber heut hab ich endlich eine ZUsage bekommen, und das obwohl ich anderthalb Stunden zu spät zum Vorstellungsgespräch kam. Nunja, so kanns gehen. 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Glückwunsch! Und wo hat es geklappt?
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
in Stuttgart 😉 Muss mich nur leider schon bis MO entscheiden und ich hab noch weitere Vorstellungsgespräche. Mal schauen. Vielleicht eröffne ich hier ne Umfrage 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
herzlichen glueckwunsch mayflower!
bei welchem hotel in stuttgart hat es geklappt?
Aaaaalso... ich habe meine ganzen Ansichten geändert.
Ich finde es sieht einfach auch von der Laufbahn her besser aus, wenn man erst eine Ausbildung macht. Zumal man ohne Ausbildung bei den Partnerunternehmen der IBA recht schlechte Chancen hat, einen richtig tollen Betrieb zu ergattern.
Zwar hätte man nach 5 Jahren (insgesamt) schon den MBA (den Master kann man sogar berufsbegleitend erwerben), aber man war nach diesen 5 Jahren dann nicht im Ausland... okay Berufserfahrung hat man schon, insgesamt vllt 3 Jahre... Ist eben schon schade, denn das wäre ja irre schnell, und zudem ist die Heidelberger BA noch eine IBA... ABER:
Ich denke, dass es zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht so besonders gut ist, ohne Ausbildung BA zu machen. Meiner Ansicht nach muss sich das ganze System noch etwas entwickeln. 1 Jahr mehr (also Bachelor in 4 Jahren) und dadurch vllt mehr Arbeit im Betrieb, würde die ganze Sache schon etwas besser aussehen lassen. Wie gesagt, ich denke, das System ist noch nicht als Berufseinstieg ausgereift. Zumindest nicht für jene, die in Top-Kettenhotels arbeiten wollen. Für diejenigen, die ihre Karriere in einem Privathotel oder mittelständischen Unternehmen sehen, ist BA bzw. IBA als Berufseinstieg evtl passend, aber für mich und meine Pläne denke ich nicht. Vor allem die IBA Heidelberg präsentiert sich als besonders zuvorkommend gegenüber Privathotels, die im mittleren Bereich angesiedelt sind. In einigen Jahren wird sich das System auch in die andere Richtung bewegen.
Was eben sehr schade ist, dass ich das so spät erkannt habe. Ich habe erst vor 3 Wochen angefangen mich um einen Azubiplatz zu bewerben. Wunsch-Hotels wie Marriott Frankfurt oder das InterConti Frankfurt, da ist es schon zu spät. Am allerliebsten würde ich bei InterConti einsteigen - Düsseldorf und Berchtesgaden, wo ich mich bewarb, liegen aber sehr weit weg... Ich lasse das alles auf mich zukommen. Ich ärgere mich nur selbst, das alles so spät realisiert zu haben.
@ Kai
Ja ich ärgere mich auch, dass ich mich erst so spät beworben habe. Meine Favouriten sind natürlich nun schon weg 🙁 Habe jetzt aber noch 4 Gespräche, allerdings bei nicht soo den tollen. Schon 4* aufwärts aber halt keine Kettenhotels mit Ausnahme des Dorints und Mercure. Allerdings nicht für Februar denk ich mal, da die sich ja recht spät gemeldet haben.
Morgen hab ich wieder ein Gespräch in einem schönen teuren Wellness Hotel in Mainz - aber privat. Naja ich lass das mal alles auf mich zu kommen.
Hoffe du machst auch deinen Weg! Wirst sehen alles wird gut !! *gg*
Wir schaffen das!
Grüße
Moony
Versteift euch nicht zu sehr auf die Kettenhotels. Eine Ausbildung in einem guten Privathotel eröffnet euch genau dieselben Möglichkeiten.
Und was gute Privathotels betrifft, finden sich in Deutschland eine ganze Menge. Die Ausbildung in den führenden Privathotels kann teilweise sogar denen der Konzernhotellerie überlegen sein - natürlich nicht zwangsläufig.
Also: Haltet euch alle Optionen offen!
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
woran erkennt man den ein "gutes Privathotel" ? Worauf muss ich denn dann da achten? Ich bin momentan nämlich echt am überlegen was ich machen soll. Ich möchte auf jeden Fall eine sehr gute Ausbildungsstelle haben wo ich auch wircklich was lerne und auf die ich aufbauen kann!
Ich überlege nämlich was ich mache falls ich einen Studienplatz und eine Ausbildungsstelle in einem priv. Hotel bekomme was ich machen soll...
Bei Arabella Sheraton war ich mir soo sicher liebr die Ausbildung zu machen aber bei den privaten.... *hmm* Ja ich weiß ne Ausbildung vorher ist immer besser, aber ich frage mich halt ob ich dann wirklich das Ziel erreichen kann das ich anstrebe....
Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst in dem Hotel. Worauf man vielleicht noch achten kann, ist dass es etwas größer ist, da diese auch mehr Abteilungen haben, wo Du dann in mehr Bereichen eingesetzt werden könntest.
Versteift euch nicht zu sehr auf die Kettenhotels. Eine Ausbildung in einem guten Privathotel eröffnet euch genau dieselben Möglichkeiten.
Selbstverständlich. Allerdings ist das eher so eine Gefühlssache bei mir. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht gerne in einem mega prunkvollen, kitschigen 5-Sterne Hotel arbeiten möchte... ich fühle mich da einfach nicht so wohl... und das sind eben meistens die Privathotels. Wenn ich mir den Hessischen Hof oder den Nassauer Hof anschaue, das ist einfach nicht meine Welt... ich finde dieses Prunkvolle einfach übertrieben. Also ich könnte da auch keinen Urlaub machen, weil ich mich da nicht so richtig wohlfühle. Mag für manche vielleicht etwas ungewöhnlich klingen, aber das ist wirklich nicht meine Welt.
Die Atmosphäre der Downtown-Business-Hotels ist einfach richtig klasse - da fühle ich mich echt super wohl, mitten in der Großstadt im Business District, modernes Hotel... Das ist eben so meine Macke! ^^
Wie gesagt, mag für manche ungewöhnlich klingen, sich danach zu richten, und ich habe mich ja auch bei Steigenberger und Kempinski beworben, welche sich zumindest in diese Richtung bewegen, aber die anderen genannten Hotels... sorry, aber da würde ich mich nicht wohlfühlen.
Dass die Ausbildungsqualität auf einem gleichen oder sogar besseren Level ist will ich dabei nicht bestreiten.
@Moony: ich denke mir immer, alles hat irgendwo einen Sinn - auch wenn man es erst spät bemerkt 😉 Wünsch dir natürlich auch viel Glück, man liest sich 🙂
Ja das stimmt!
Also das Hotel wo ich morgen hingehe ist schon eigentlich super!
Ist ein Parkhotel mit 4 Sternen Wellness-Fitnessbereich, Tagungsbereich, Restaurant usw. also schon recht groß und ist auch im IHA.
Ist das eigentlich nen gutes Zeichen? Also bedeutet das Qualität?
Oder ist jedes Hotel in dem Verbund?
Ich lass mich mal überraschen! Ich habe nur voll schiss davor, dass ich wieder so happy bin und schon mein leben und meine arbeit dort plane und dann werd ich doch wieder enttäuscht...
Grüße
MoOnY
Das hört sich ja gut an, viel Glück!
Ich habe nur voll schiss davor, dass ich wieder so happy bin und schon mein leben und meine arbeit dort plane und dann werd ich doch wieder enttäuscht...
Das kenne ich sehr gut, siehe mein Post über den Chemiekonzern auf der vorherigen Seite... 🙄
Damit komme ich wieder auf meinen Satz zurück: Auf nichts versteifen!
Oder wie der Kölner sagt: Et kütt wie et kütt. 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Hallo,
bin wieder zurück vom Gespräch und ich sag euch es war anders wie beim letzten Mal. Also ich kam an und da haben mit mir schon mal einige andere Mädels gewartet (später hab ich rausgefunden dass an diesem Tag 70 Bewerber da waren für 5 -8 Stellen) Haben dann erstmal eine gemeinschaftliche Führung bekommen. Später wurde ich aufgerufen und hatte dann ein kurzes Gespräch mit der Chefin. Im gleichen Raum fanden gleichzeitig 2 Gespräch statt. Das Gespräch an sich ist gut gelaufen und ich denke ich habe einen guten Eindruck hinterlassen. Sie hatte unter anderem gesagt, dass ihr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch wichtig sind und ob ich auch noch ne 2. Fremsprache kann.
Nun aber das komische. Während ich gewartet habe, habe ich rausgefunden, dass sowohl Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten da waren. Ich habe mit einer gesprochen die nur Hauptschulabschluss hatte und sie meinte, dass man generell schon mit Hauptsch. genommen wird. Hab davon ja noch nie was gehört. Dachte man braucht mindestens Abitur.
Fand das dann im Endeffekt schon komisch, dass da soo viele waren und vor allem so bunt gemischt. An sich spricht es ja fürs Hotel wenn sie auch einem Hauptschüler die Chance geben, aber sind wir doch mal ehrlich. EIn Hauptschüler hat doch meist keine guten Englischkenntnisse... und dann in einem 4 Sterne hotel mit Auslandsgäste arbeiten?!?!
Grüße von eurer etwas verwirrten MoOnY
PS: Ende der Woche bekomme ich bescheid
Wieso gehst Du davon aus, dass ein Hauptschüler automatisch schlecht in Englisch ist?
Zu dem ist Abitur keine Grundvoraussetzung für eine Ausbildung zum/r Hofa oder Refa. Es gibt durchaus Leute in der Gastronomie die einen Relschulabschluss oder Hauptschulabschluss haben. Zugegeben, die Hauptschüler sind eher selten, aber wieso sollte sie nicht super arbeiten und mit Gästen umgehen können? Hast Du Dich denn noch nie gewundert warum wir auch hier im Forum Leute haben, die mit 19 mit ihrer Ausbildung fertig sind? Die haben bestimmt nicht mit 16 Abitur gemacht...
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif