Ich glaube, wir haben unseren Standpunkt hier alle schon ziemlich deutlich ausgedrückt.
Ja, und darüber bin ich ja auch froh. Nur es kommt eben immer so rüber, als ob ich als jemand da stehe, der keine Lust auf die Drecksarbeit hat, die am Anfang ansteht, und ich deshalb gleich Studium machen will. Aber so ist es nicht. Ich habe in der letzten Zeit mir viele, viele Gedanken darüber gemacht und meine Meinung geändert, was ich auch schon gezeigt habe.
Ich rate Dir nur nochmal: Mach erstmal Deine Ausbildung und schau, ob die Gastronomie überhaupt was für Dich ist. Dann kann man sich über Management Positionen gedanken machen.
Ich hatte bereits 2 Praktika, und die Gastronomie, genauer das Hotelfach, ist meine Welt. Und das weiß ich schon seit knapp 6 Jahren. Also ich finde, wenn man so etwas vorher nicht 100% weiß, dann sollte man keine Ausbildung machen, denn über die ganzen Vor- und Nachteile muss man sich bewusst sein, bevor man eine Ausbildung macht, das denke ich. Und ich bin eben auch der Meinung, dass man zu Beginn wenigstens ein kleines bisschen über die Zukunft nachdenken muss, weil man, so vertrete ich den Standpunkt, danach auch seinen Berufseinstieg richten kann/muss. Ich denke im Hotelfach würde eher "kann" als "muss" passen.
So long,
Kai
Naja, also da stimme ich dir nicht ganz zu. Gerade in der Gastronomie kann der Aufstieg nach der Ausbildung ganz schnell gehen.
Zwischen 35 und 40 ist ein GM-Posten machbar, mit 30 kann man bereits Abteilungsleiter sein.
Also, um schnell Verantwortung zu übernehmen und aufzusteigen ist die Gastronomie genau die richtige Branche.
Okay, kann sein, bzw. ist auch sicherlich richtig so. Allerdings wollte ich damit nur ausdrücken, dass es absolut nicht gut kommt, schon von Anfang an, bevor man überhaupt den Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, von GM oder anderen diversen Zielen zu erzählen.
Aber bevor das hier jetzt in einem gecatsche ausartet, schließe ich das Thema für mich persönlich jetzt ab. 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten von mir!
Hatte heute wieder ein Vorstellungsgespräch und es ist ganz gut gelaufen. Habe ein Praktikum angeboten bekommen und werde das wahrscheinlich auch annehmen, außer ich bekomme am We die Zusage, dass ich jetzt schon im Februar in dem Privaten Hotel anfangen kann. Das andere wäre nämlich dann erst ab August!
Zweite gute Nachricht ist, dass ich ein Zulassungsbescheid von der FH bekommen habe und nun prinzipiell studieren könnte. Allerdings bin ich ja nun eher dafür vorher die Ausbildung zu machen. Falls das mit Februar klappt werd ich das auf jeden Fall machen, aber falls nicht muss ich mir das kräftig überlegen. Problem is ja, dass ich jetzt wahrscheinlich noch nicht direkt nach dem Praktikum bescheid bekomme ob sie mich nehmen, sondern erst später. D.h es kann passieren dass ich später (sprich so gegen Ostern) erfahre, dass ich doch nicht genommen werde (aus welchen Gründen auch immer) und dann steh ich wieder da und habe nichts!
Theoretisch könnte man jetzt natürlich sagen erstmal studieren und dann kann man ja abbrechen. Fakt ist aber, wenn ich jetzt den Studienplatz annehme und mich dann wieder exmatrikuliere kann ich nicht mehr in dem Fach studieren. D.h ich kann auch nach der Ausbildung nicht mehr dort studieren!
Komplizierte Sache ich weiß 😉 Am besten wäre natürlich wenn ich jetzt bald erfahren würde ob ich die Stelle habe oder nicht. Selbst wenn ich sie erst im August antreten kann.
Ich brauche endlich Sicherheit!
Grüße
Moony
Allerdings wollte ich damit nur ausdrücken, dass es absolut nicht gut kommt, schon von Anfang an, bevor man überhaupt den Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, von GM oder anderen diversen Zielen zu erzählen.
Ich gebe zu, dass ich Ziele habe - aber hat das nicht jeder? Und was habe ich denn von GM erzählt? Ich habe gesagt, dass ich Ziele habe. Und meiner Meinung nach muss ich den Weg, durch welchen ich in einen Beruf einsteige, auch danach ausrichten. Deshalb habe ich eure Erfahrung gebraucht (wie schon oft) und eure Meinung zu der E-Mail gefragt.
Ich habe jedoch nicht herumgeprotzt wie schnell ich GM werden will oder so, deshalb kann ich das leider nicht ganz nachvollziehen, sorry. Klar habe ich Ziele vor Augen - aber war ich denn überheblich?
Aber bevor das hier jetzt in einem gecatsche ausartet, schließe ich das Thema für mich persönlich jetzt ab. 😉
Das möchte ich doch auch nicht, und ich kann auch nicht verstehen, dass das überhaupt zur Frage gestellt wird. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, dass von "gecatshe" geredet wird und es dich dazu bringt, mit dem Thema abzuschließen. 🙁
Hallo Moony,
wo hattest du denn ein Vorstellungsgespräch? Hast du ähnliche Eindrücke wie beim letzten mitgenommen?
Lg Kai 🙂
Hey,
also ich bin der Meinung, dass man genau solche Ziele haben sollte, ansonsten weiss man ja nicht, wofuer man dass alles macht.
Jedoch sollte man sich auch Zwischenziele setzen (Abschluss der Ausbildung/ des Studiums, Abteilungsleiter und so weiter), nur dass eigentliche Ziel GM immer Hinterkopf bewahren.
Das kann einem in schwierigen und nervigen Situationen helfen fokusiert zu bleiben!
Ich hab GM auch als Ziel gesetzt, nur bin ich nun schon dabei mich umzuschauen, was ich nach dem Studium mache, bzw. wie lange ich arbeiten sollte bevor ich den Master mache (was ich vorher eigentlich nicht in Erwaegung gezogen hatte). Und GM ist auch nicht mehr mein finales Ziel sondern ein Zwischenziel, denn wenn es klappen sollte und mir das Glueck hold sein sollte dann bin ich vielleicht mit knapp Mitte 30 GM. Und wenn man bis Mitte 60 arbeiten soll, dann waere es auf Dauer wohl auch langweilig "nur" GM zu sein (fuer einen Zeitraum von 30 Jahren). Deshalb ist mein "neues" Ziel irgendwann einmal Regional-Director fuer ein bestimmtes Land und eine Kette zu werden, sprich Direktor fuer Hotelkette "X" fuer z.B. Deutschland, England oder Irland.
Man muss sich Ziele setzen!
Fuer die meisten wird sich das anhoeren, als ob ich groessenwahnsinnig geworden bin, aber mit sowas push ich mich selber und versuche dadurch mein Bestes zu geben!
Ich mache das alles nicht um irgendwann "nur" Abteilungsleiter zu werden, dafuer ist das ganze zu teuer und zeitaufwendig!
@ Kai
Du kannst bei Cesar Ritz das Swiss Higher Diploma, Bachelor, MBA (Master of Business Administration) und MSc (Master of Sience) machen!
Aber ich wuerde nicht empfehlen Bachelor und Master an der selben Uni zu machen! Es kommt einfach besser wenn man Abschluesse von verschiedenen Unis hat.
Meine Wahl fuer den Master (sollte ich ihn mal machen) ist zur Zeit "The Hague" in Holland (Member of the leading hotel schools of the World).
Aber das ist meine persoenliche Meinung!
Ok, bis demnaechst!
MfG
Patrick
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Für alle interessierten findet sich HIER eine Liste aller Mitgliedsschulen der Leading Hotel Schools of the World.
Sicherlich eine gute Übersicht hervorragender Schulen.
Auch wenn ich mich wiederhole, muss bei all diesen Schulen darauf hingewiesen werden, dass man doch eine ganze Menge Geld benötigt, die man nicht eben mal durch Nebenjobs aufbringen kann. Also sollte man da schon etwas in der Hinterhand haben.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ich habe jedoch nicht herumgeprotzt wie schnell ich GM werden will oder so, deshalb kann ich das leider nicht ganz nachvollziehen, sorry. Klar habe ich Ziele vor Augen - aber war ich denn überheblich?
Wir hatten hier im Forum leider schon einige Traumtänzer, die der Meinung waren/sind, dass sie zum GM geboren sind und ganz schnell die grosse Kasse machen können.. Ich erinnere mich da speziell an eine Person und der ein oder andere wird wissen, wen ich meine 😉 ..
Klar ist es richtig, dass man sich Ziele setzen sollte.. Allerdings sollte man sich nicht von Anfang an auf Managerpositionen versteifen..
Für mich ist der erste (und wichtigste) Schritt auf der Karriereleiter immer noch eine fundierte Ausbildung.. Wenn man diese hinter sich gebracht hat, der Beruf einem Spass macht und man seine weitere Karriere forcieren will, hat man jede Menge Möglichkeiten dies zu tun.. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und es gibt auch viele Wege die eigene Karriere voranzutreiben.. Allerdings muss da jeder selbst wissen, für welchen Weg er sich entscheidet, da es leider keinen perfekten Masterplan gibt, wie man an sein persönliches Ziel kommt..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
@ Kai
Hatte Vorstellungsgespräch in einem Dorint Novotel! Ist ganz gut gelaufen. Habe Praktikum angeboten bekommen. Das is dann das Kriterium nach dem sie auswählen. Ausbildungsbeginn ist aber erst im August.
So jetzt hab ich mal eine Frage an euch. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ausbildung ab August (ist ja aber bisher noch nicht sicher) --> noch länger warten
Studium ab 1.4. (das hab ich sicher)
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass ne Ausbildung vorne dran schon sinnvoll ist. Aber dafür nochmal ein halbes Jahr warten? Wenn ich ganz viel Glück habe bekomme ich zwar noch nen Vertrag zum Februar aber das ist glaub ich doch eher unwahrscheinlich.
Was würdet ihr tun? Mir ist klar, dass die Chance mal ins Management zu kommen größer ist wenn man Ausbildung +Studium hat, aber kann man nicht auch weit kommen wenn man Studium + Berufserfahrung+ Auslandssemester hat?
Bin echt am überlegen was ich machen soll.
Hab halt auch echt kein Bock mehr noch länger zu warten....
Wir hatten hier im Forum leider schon einige Traumtänzer, die der Meinung waren/sind, dass sie zum GM geboren sind und ganz schnell die grosse Kasse machen können..
Und das denkt ihr von mir auch oder was 🙁
Also ganz ehrlich, finde ich es toll, wie Patrick sich pusht. Ich sehe das nämlich genauso, und das hat mir in vielen Situationen, vor allem in Schule und Verein, geholfen, alles zu geben, was ich kann um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Selbstverständlich vergesse ich dabei nicht, dass es Zwischenstationen gibt und diese sich, wie gesagt, in ein paar Jahren auch auf andere Weise realisieren lassen können.
@Patrick Vielen Dank für die Infos und die Adressen! 🙂
Es geht hier auch nicht um Patrick...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Es geht hier auch nicht um Patrick...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf was war das denn bezogen? Sorry, wenn ich hier irgendjemanden nerve, das ist bestimmt nicht meine Absicht. Ich suche doch nur Rat. 😥
Nighty redet von jemand anderem. Mehr gibt es da nicht zu verstehen. Das worauf nighty sich bezog war bevor Du im Forum warst.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
@NightySB: Meinst du mich??? Also selbst meine Abteilungsleiter sagen, ich werde es mal zum GM packen, das muss schon was heißen! 😀
Lächle jeden Tag!
Zum Thema:
In der aktuellen AHGZ (noch bis Freitag erhältlich) findet sich auf Seite 3 ein Artikel "Vom Koch zum Hoteldirektor".
Liest sich recht interessant.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif