Notifications
Clear all



Einfluss der Komplexen Prüfung auf die Abschlussprüfung  

  RSS
keva89
(@keva89)
Praktikant Mitglied

Hallo,

ich hat heute meine komplexe prüfung in köln und bin mit einem sehr schlechten gefühl nach hause gekommen. jetzt würde ich gerne wissen wieviel prozent der 1. komplexen prüfung bei der ihk in die abschlussprüfung mit einfließt. und was passiert wenn man in dieser komplexen prüfung die ja aus theorie bestand unter 50% kommt. gibt es da auch eine nachprüfung????

brauche dringnd eine antwort damit ich mich nicht monatelang verrückt mache. danke!! 🙁

Zitat
Veröffentlicht : 10/05/2011 2:40 pm
änni-lenni
(@aenni-lenni)
Azubi Mitglied

Hallo,

ich hat heute meine komplexe prüfung in köln und bin mit einem sehr schlechten gefühl nach hause gekommen. jetzt würde ich gerne wissen wieviel prozent der 1. komplexen prüfung bei der ihk in die abschlussprüfung mit einfließt. und was passiert wenn man in dieser komplexen prüfung die ja aus theorie bestand unter 50% kommt. gibt es da auch eine nachprüfung????

brauche dringnd eine antwort damit ich mich nicht monatelang verrückt mache. danke!! 🙁
hey,
aber mal ganz ehrlich, was war das denn?
BIO ??!! was ist das? ich kenn nur mcdonalds...
naja eigentlich ist mir auch nicht zum lach zu mute 🙁
war heute auch bei der ihk in köln und muss sagen ich habe tierische angst.
was hast du/ihr denn so geschrieben?
ich mus ganz ehrlich sagen, ich glaube ich habe die sache mal sowas von in den sand gesetzt.
und ich hab auch keinen bock auf zwei monate depressionen, das macht mich noch ganz krank... ich will wissen was sache ist...:(

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/05/2011 3:16 pm
keva89
(@keva89)
Praktikant Mitglied

hi änni

bei den ersten beiden aufgaben hab ich eigentlich das gleiche hingeschrieben. hat sich nicht groß unterschieden weil ich nicht wusste was die genau mit merkmalen meinten. hab also sowas geschrieben wie keine pestizide, keine chemie, optimaler reifegrad von obst und gemüse... dann noch artgerechtere tierhaltung wegen gesetztlichen bestimmungen.. ka hab mir irgendwas aus den fingern gesaugt.

bei aufgabe 3 ging der scheiß dann schon los mit dieser komischen postkarte. was schreibt man denn da bitte drauf? hab auf der vorderseite nen riesen text geschrieben und hab dann gemerkt das es noch eine rückseite gibt.. hab keine ansprache an die stammgäste, postkarte ist auch an niemanden adressiert und ich habe nur das vegetarische menü erwähnt aber total verpeilt das es ein tag der offenen tür ist und somit auch etwas im hotel und restaurant angeboten wird.. bei mir gibts nur noch abends ne tombola..wow 😈

weiter gehts mit dem vegetarischen menü. mir ist absolut nichts eingefallen, ein 3-gang menü wäre mir vielleicht noch eingefallen aber 4 vorspeisen, 3 hauptgänge und 3 desserts und das in dieser jahreszeit wo nur erdbeeren, spargel und rharbarber saison hat??? hab also wieder irgendwas hingeschmiert und alle gastronomischen regeln
bezüglich farbe usw. ausser acht gelassen - keine zeit!!

dann diese komische liste. was sollte da drauf? ich habe alle besteckarten und teller, chevis, tischwäsche, stoffservietten, rotwein und weißwein gläser, wasser und gläser für säfte.. brennpaste, blumengestecke, teelichter.. mussten da jetzt auch weine stehen?? hab ich nämlich auch keine hingeschrieben...

naja und dann zu guter letzt diese scheißrechnung die ich überhaupt nicht verstanden habe. habe einfach deren zahlen übernommen und den stundenlohn von dem ziommermädchen auf die 25 minuten umgerechnet und dann am schluss 19% Mwst drauf. hab auch hier nicht gelesen das es für ein doppelzimmer war und somit nur den preis für eine person ausgerechnet.

wie wars bei euch??

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/05/2011 7:28 pm



friesenotto
(@friesenotto)
Power-Mitglied Mitglied

Moin, moin, Zusammen!
Hallo,

ich hat heute meine komplexe prüfung in köln und bin mit einem sehr schlechten gefühl nach hause gekommen. jetzt würde ich gerne wissen wieviel prozent der 1. komplexen prüfung bei der ihk in die abschlussprüfung mit einfließt. und was passiert wenn man in dieser komplexen prüfung die ja aus theorie bestand unter 50% kommt. gibt es da auch eine nachprüfung????

brauche dringnd eine antwort damit ich mich nicht monatelang verrückt mache. danke!! 🙁

Die Komplexe Prüfung ist die Fertigkeitsprüfung für Hofas. Unter 50 % = neuer versuch in 6 Monaten. Eine mündliche ergänzungsprüfung gibt es dort nicht.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/05/2011 8:42 pm
keva89
(@keva89)
Praktikant Mitglied

wer war denn noch am 10. mai in köln, wie seid ihr klar gekommen und was habt ihr geschrieben? ?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/05/2011 9:22 pm
Ayla88
(@ayla88)
Demi-Chef de rang Mitglied

Bei mir ist es fast genauso wie bei dir ausgefallen. Zwar hatten wir im 2. Lehrjahr das Thema Bio als Lernsituation, davon hab ich auch mein Slogan übernommen aber ich habe auch soetwas wie eine "Tombola" nicht hingeschrieben.
Ich bin mir sicher, dass ich bei der Kalkulation von Besteck usw. einiges vergessen habe.
Das war echt scheiße.
Uns wurde gesagt, dass die schriftliche vom 4.Mai den größten Teil der Note ausmacht und das das Ergebniss der schriftl.Komplexen NUR in die mündl. Note der Praktischen Prfung miteinbezogen wird. Weil die Praktische dadrauf aufbaut.

Dann müssten ja quasi einige Prüflinge jetzt schon davon ausgehen,dass sie durch die Prüfung fallen, wenn die Komplexe bei denen nicht so gut verlief. (wie bei mir)

Und friesenotto schreibt was anderes. ALso was denn jetzt??

°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/05/2011 2:52 pm



Melanie82
(@melanie82)
Power-Mitglied Mitglied

Die Komplexe Prüfung ist die Fertigkeitsprüfung für Hofas. Unter 50 % = neuer versuch in 6 Monaten. Eine mündliche ergänzungsprüfung gibt es dort nicht.

gruss

friesenotto

Uns wurde gesagt, dass die schriftliche vom 4.Mai den größten Teil der Note ausmacht und das das Ergebniss der schriftl.Komplexen NUR in die mündl. Note der Praktischen Prfung miteinbezogen wird. Weil die Praktische dadrauf aufbaut.

das, was ihr jetzt geschrieben habt und das, was ihr dann in der Prüfung im Verkaufsgespräch redet, das zusammen ist dann die Fertigkeitsprüfung die Friesenotto meint. Beides Zusammen ist also eine praktische Prüfung sowohl das geschriebene das ihr nun schon habt, als auch das gesprochene was noch kommt.
Das Verkaufsgespräch ist also nicht das gleiche wie eine mündliche Ergänzungsprüfung, so wie die Komplexe Prüfungsaufgabe nicht das Gleiche ist wie die schriftlichen Prüfungen.

So steht es übrigens auch in meinem Prüfungszeugnis:
Gästeempfang und Beratung (schriftliche Prüfung)
Marketing und Arbeitsorganisation (schriftliche Prüfung)
Wirtschafts- und Sozialkunde (schriftliche Prüfung)
Fertigkeitsprüfung (also die praktische Prüfung inkl. komplexe Prüfungsaufgabe)

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/05/2011 4:42 pm
Ayla88
(@ayla88)
Demi-Chef de rang Mitglied

@Melanie82
Dankeschön, ok jetzt hab ich das verstanden. 😀

Also ich gehe davon aus das ich die Komplexe (schriftl.) Prüfung verhauen habe. Dann muss ich mich für die Praktische Prüfung am 20. Juli mächtig ins Zeug legen, damit cih noch eine gute Note bekommen kann.

°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/05/2011 7:54 pm
Melanie82
(@melanie82)
Power-Mitglied Mitglied

wir haben damals unsere Ausarbeitung zugeschickt bekommen, und dann konnten wir sie im Betrieb mit den Fachleuten Punkt für Punkt durchgehen. Wenn da grobe Fehler drin waren, dann kann man das im Gespräch nochmal klar stellen. So auf die Art "bei der Berechnung ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Menü muss natürlich 34€ kosten, und keine 2,50€" 😀

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/05/2011 8:26 pm



Mone88
(@mone88)
Foren-Urgestein Mitglied

Also wir bekamen mit der Einladung zur Praktischen Prüfung das Angabenblatt der Komplexen Prüfungs noch zugeschickt sodass man sich nochmal darauf vorbereiten konnte.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/05/2011 12:02 am



Share: