Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Fachfragen und Fachwissen zu Getränken

Moderatoren: Rieussec, ShocK

Tallhandlez
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 86
Registriert: So Jul 30, 2006 17:49
Tätigkeit: Rezeptionist
Wohnort: Berlin
Alter: 36

Beitragvon Tallhandlez » Fr Feb 09, 2007 20:41

Hab für die Sammlung leider kein Highlight parat, aber kann mir mal jemand verraten was an einem Weizen mit Bananensaft so toll ist? Weil für so eine Brühe kann es doch keinen Namen geben, oder etwa doch? :wink:
Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“


Benutzeravatar
sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 630
Registriert: Mi Sep 27, 2006 1:29
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Wohnort: Oberwesel am Rhein
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sammy » Fr Feb 09, 2007 23:08

UPPSA !!!

Sorry, sammy.tv, ich meine natürlich nicht, dass das Rheinland das schöne Lipperland ist...urks, womöglich gilt das schon als Beleidigung ?

Also, meine (Wahl-) Heimat ist das schöne Lipperland. Tumileid... :(
Ich meinte das auch nicht so wies ankam sonder ich wollt nur wissen
wo dieses besagte Lipperland ist?
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

Benutzeravatar
Rieussec
Moderator
Moderator
Beiträge: 353
Registriert: Mo Jun 20, 2005 1:03
Tätigkeit: Chef de rang
Wohnort: Celle
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon Rieussec » So Feb 11, 2007 11:55

Hab für die Sammlung leider kein Highlight parat, aber kann mir mal jemand verraten was an einem Weizen mit Bananensaft so toll ist? Weil für so eine Brühe kann es doch keinen Namen geben, oder etwa doch? :wink:
Also bei uns hier ind Niedersachsen Region Celle heit das ganz einfach Bananenweizen und schmeckt eigentlich echt ganz lecker ;)
JOa n Pils mit Zitronenlimonade ist hier Alster oder Radler, Cola und Bier heißt hier Colabier halt :D naja und in ganz seltenen fällen kann man hier auch den ausdruck Diesel verwenden. Und n Pils mit Mineralwasser kenne ich als Lightbier!

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Mo Feb 12, 2007 3:37

Das Lipperland ist der dritte Bestandteil von NRW, neben dem Rheinland und Westfalen. Du findest es am nördlichen Rand dieses wunderschönen Bundeslandes. Soviel dazu. ;-)

Bananenweizen geht für mich gar nicht. Krefelder dagegen immer wieder gerne. ;-)

Wie siehts denn eigentlich mit Alster/Radler aus. Ist es korrekt, das eines der beiden mit Fanta und das andere mit Sprite gemacht wird? Das habe ich zumindest mal gehört.
Ich war allerdings immer der Meinung, das beide Namen für Pils mit Fanta oder Sprite stehen können und nur regional unterschiedlich benutzt werden.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com


Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 37

Beitragvon Buffy » Mo Feb 12, 2007 15:30

Das habe ich auch nie verstanden...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Di Feb 13, 2007 1:26

...und das von unserer Bar-Expertin. ;-)
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

kapuzenzwerg
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jan 31, 2007 21:51
Tätigkeit: Barmaid, Restaurantfachazubi

Beitragvon kapuzenzwerg » Di Feb 13, 2007 16:28

Ich höre hier auch ständig: Ostwestfalen /Lippe.

Also wahrscheinlich der südliche Nordrand von Ostwestfalen, oder so..., sorry, ich bin die absolute Geografie-Null.

Radler (süd) und Alster (nord) ist meines Wissens das Gleiche, nämlich Bier mit Sprite. Das mit Fanta habe ich nur ganz selten gehört und kann es leider lokal überhaupt nicht zuordnen.

Oute sich mal jemand ! :D
K.
"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Mi Feb 14, 2007 2:41

Hmm, ich mische Bier generell kaum, ausser ab und zu mal ein Krefelder. Daher kenne ich die Alster/Radler-Geschichte auch nur von Gästen, die Bestellungen aufgeben und meinen mit ihrem Wissen protzen zu müssen. Naja, vielleicht hat ja sonst noch jemand Infos.

Lippe ist übrigens der dunkelrote Fleck. ;-)
Bild
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 37

Beitragvon Buffy » Mi Feb 14, 2007 15:16

Die Karte ist Klasse! :lol:
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

Stefan
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 19, 2006 20:05

Beitragvon Stefan » Mi Feb 14, 2007 21:32

also die Geschichte mit dem Radler / Alster ist häufig schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich kenn Radler mit Fanta und Alster mit Sprite. Aber wie gesagt, das ist sehr unterschiedlich und nur eine regionaler Eindruck aus dem schönen Westfalen !

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Do Feb 15, 2007 2:54

Die Karte ist Klasse! :lol:
Hab ich aus der Wikipedia geklaut. ;-)
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

phily1986
Maitre
Maitre
Beiträge: 343
Registriert: Mi Jun 28, 2006 20:56
Tätigkeit: Sales Director
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon phily1986 » Fr Feb 16, 2007 23:40

Also mit dem Bier kenn ich mich nicht so aus. aber als wasch echter Roihhesse (RLP) kann ich euch was zu den Wein-Misch-Getränken erzählen z.B.:

-Cola-Schoppe =W.Wein +Cola
-Sauer gespritzte = W.Wein+Sprudel
-Cola-Rot = R.Wein+Cola
-Sinalco-Schoppe= W.WEin+Fanta
-Süß gespritzte= A-saft+Wein
-Pasching= Rosé+Fanta
-Weißherbstschorle= Portugieser Weißherbst+Sprudel


Und zu der Alster/Radler frage,...es gibt von, ich glaube, Licher Alsterwasser bzw. Radler in Dosen (Z.Limo+Bier) und auf denen steht beides drauf,...und wenn´s einer weiß dann doch die Brauereien...;-)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Sa Feb 17, 2007 0:55

Gibt's in Hessen keinen anständigen Wein, daß man den ständig panschen muß? :lol:
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 37

Beitragvon Buffy » Sa Feb 17, 2007 11:43

Meinte er mit RLP nicht, dass er aus Rheinland Pfalz kommt???

Und der Wein aus der Pfalz den ich gestern probiert habe, konnte man pur nicht genießen...
Zuletzt geändert von Buffy am Sa Feb 17, 2007 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

Benutzeravatar
Rieussec
Moderator
Moderator
Beiträge: 353
Registriert: Mo Jun 20, 2005 1:03
Tätigkeit: Chef de rang
Wohnort: Celle
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon Rieussec » Sa Feb 17, 2007 12:12

Also bei Pfalz fallen mir mindestens 3 Weingüter ein die es echt nicht nötig haben gemischt zu werden ;)



Zurück zu „Getränkekunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste