Ich bin in der Steigenberger Kette und ich sag euch... ich hab in den gottverdammten 3 Jahren nix anderes als Scheiße gefressen...
Immer 12-14 Std Tage!!! Während der Berufsschule Abends und am WE arbeiten, private Angriffe wegen der Herkunft usw...
In welchem Haus dieser schönen Traditionskette unter Herr Chiati (oder wie auch immer der gute Herr geschrieben wird) bist du denn? Das Haus in dem ich gelernt habe gibts nicht mehr. Aber ich kann mich nicht beklagen über den Verein. Auch wenn ich bei Steigenbergers InterCity Hotels beendet habe.
Außerdem ohne dir was zu wollen. "Immer 12+ Stunden Tage"?!
Also ich habe IMMER 24/7 gearbeitet. Immer.
Back to topic:
11 Betriebe in 3-4 Jahren? Da ist doch mehr im Busch als bisher im Thread erwähnt wurde. Wie schafft man das auf diese Anzahl?
Ich selbst hatte 4 Hotels in meiner Ausbildungslaufbahn. Aber eher Namenswechsel als Standort Wechsel.
1. Hotel: Da hab ich angefangen, während Sanierung ausgeliehen
2. Hotel: Hierher ausgeliehen, aber nach 4 Monaten zurück
3. Hotel: Das gleiche wie das erste. Nur wurde das Haus verkauft und unter neuem Namen betrieben.
4. Hotel: Gleiche Kette wie erstes Hotel nur anderer Standort.
So bin ich nur zurück in die Kette gewechselt um den Namen der Kette im Abschlusszeugnis zu haben.
Das lässt sich noch sehr gut verkaufen.
Aber 11 Hotels? Autsch...
Aber 11 Hotels
betriebe, nicht hotels.. also auch restaurants und so.. macht die sache nicht besser, ich weiß..
@no name: zahlt denn der angeklagte die prozesskosten? ich hoffe mal dass deine aktion auch ein wichtiger stein in der lebenserfahrung deines (ex/wieder-)chefs ist 😉
ich würde nicht den zug fahren "wer mich jetzt noch nimmt" -du warst doch im recht, oder?
genau das gleiche verfahren läuft z.Z. auch bei einer bekannten von mir und es schaut auch ganz gut für sie aus. Wenn du später mal führungskraft werden solltest weisst du ja jetzt, wie man eine kündigung rechtsmäßig ausstellt 😀
an die anderen:
mich würden die gründe für all die vielen betriebswechsel interessieren... würdet ihr das nochmal ausführen?
danke
I learned
I am learning
I will learn
die schlichtung iss kostenlos. 😉
passiert das eigentlich nur mir?
man bewirbt sich und es hagelt absagen, entscheidet sich (gegen seinen willen quasi) für ein hotel (höhle des löwen), wo man ja gar nicht hin will, der erste arbeitstag bestätigt dies auch nur ("was wollen sie eigentlich hier? lernen tun sie hier nichts, wir sind zu klein"), kommt nach hause und findet 3 einladungen zu vorstellungsgesprächen im briefkasten. zwar alles hotels aus der "entfernten umgebung", aber top 4* häuser..
das leben iss so gemein 🙁 😥
"was wollen sie eigentlich hier? lernen tun sie hier nichts, wir sind zu klein"
bistu doch zum 2-sterne kabuff gegangen? ^^
nee, ins klitzekleine 3* garni schwesternhaus vom chef.. ganz große klasse...
Hallöchen zusammen!
Nachdem ich mir jetzt mal alles von diesem Thread gelesen hab, schließe ich mich auch mla an mit Antworten! 😉
Also es war/ ist ganz schön scheiße von deinem ehemaligem Chef, wie er das alles gemacht hat, er hat es ja anscheinend nicht hinbekommen, die Personalplanung in den Griff zu kriegen und dann warst du auf einmal die böse, die (so wird es hingestellt) die zu faul war zu arbeiten und lässt dich operieren. Das ist das, was die sich denken. Die denken nicht an die Schmerzen, nur an die bevorstehende Weihnachtszeit und dass du dann ausfällst, und dass du selber schuld daran bist!
Aber wie ging oder geht es denn jetzt weiter. Du bist im Schwesternhaus von deinem (Ex-) Chef gewesen und die haben dich wieder abgewimmelt?! Und die 3 Einladungen. Aus welchen Betrieben stammen die bzw. wie weit weg sind die?!
Also ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen und steck den Kopf nicht in den Sand!
Lg Sweeteet 😀
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...
Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...
er sollte mir zwei angebote von hotels machen, die mich ausbilden würden. ich bekam drei, eins davon in einer anderen stadt. das erste hotel (wenn überhaupt, 2sterne!) entspricht nichtmal annähernd meinen vorstellungen. auch da ein uralter chef der mir gleich verklickerte "krank werden iss hier auch nicht!!!". aha.
das andere war ein 3* waldhotel. dort hätte ich jetz am WE probearbeiten können, allerdings muss ich ja zum 1.4. mich entschieden haben. das dritte hotel iss sein schwesternhaus, hotel garni, klitzeklein. da ich das hotel ja kannte und somit dort auch nciht probearbeiten musste (chef iss ja eh der selbe), war das noch das einzige hotel, wo ich zum 1.4. anfangen konnte.
dort hatte ich heute (man beachte an dieser stelle das heutige datum und den ausbildungsbeginn 1.4.) meinen ersten tag... von den paar angestellten, die da so rumlaufen, wurde mir gleich erzählt "lernen tust du hier eigentlich nix, dafür iss hier zu wenig los". alle arbeiten halbtags, sodass ich auch halbtags eingesetzt werde und wir uns im weg rumstehen und den anderen teil von "halbtags" verbringe ich dann wohl mit kaffee trinken. das ganze klingt nach entspannung pur, allerdings bezweifel ich den sinn darin. schließlich hat cheffe ein anderes, großes hotel, wo zumindest annähernd ausgebildet wird (sagen wir so: man bekommt was mit). das doofe iss, das meine anwälte in den wohlverdienten osterurlaub aufgebrochen sind und ich somit nun alleine da stehe.. die IHK interessiert das natürlich nicht mal annähernd, dass ich nciht weiß, wie ich meine "verkürzte" ausbildung bestehen soll, wenn ich nichts lernen kann. ist das der sinn, sich alles alleine zuhause beibringen zu müssen? dann wäre es meiner meinung nach sinnvoller, mich freizustellen, damit ich vollzeit in der berufsschule alle 3 lehrjahre besuchen könnte und zuhause lernen kann. schule wäre einverstanden, IHK aber nciht...
falls es noch jemanden interessiert, cheffe ist auch bis heute nicht seinen verpflichtungen nachgekommen. die komplette ausbildungsvergütung von mitlerweile 4 monaten steht noch aus. genauso wie ein neuer ausbildungsvertrag...
die drei einladungen sind aus mindestens 50km entfernung. wäre machbar, blöd nur, dass dadurch wieder enorme fahrtkosten entstehen. durch die bislang entstanden schulden muss ich aber mein auto verkaufen, um gerade nicht aus meiner wohnung zu fliegen.
für die absolut neue "uniform", die ich zum probearbeiten anschaffen müsste, habe ich leider auch kein geld, da chef es ja nciht für nötig hält, seine leute zu bezahlen..
wie's weiter geht? keine ahnung..
hm, das ist natürlich alles ein hartes Stück!
Und was ist jetzt eigentlich daraus geworden, wo du dich zwischenzeiltlich beworben hattest?! Und die 50 km, wie wär´s mit umziehen?! Dann hättest du wenigstens nicht den ollen Chef immer daneben stehen!
Woher kommst du denn genau wenn ich fragen darf?
Lg Sweeteet
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...
Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...
Und was ist jetzt eigentlich daraus geworden, wo du dich zwischenzeiltlich beworben hattest?!
die drei einladungen zum vorstellungsgespräch.
wie wär´s mit umziehen?!
wer zahlt das?
die letzten 4 Monate hast du ja auch irgendwo von gelebt?! Ich meine, wo ein wille ist, da ist auch ein Weg. Was hat denn dein Anwalt dazu gesagt, dass du kein GEld gekriegt hasT?! Konntest du es nicht irgendwie so aushandeln, dass du dein Gehalt bis zum Ende der Krankschreibung gekriegt hättest und die Kündigung dann auf ein anderes Datum ausgeschrieben wird im beiderseitigen Einverständnis oder so? Du willst da ja auch eigentlich nicht mehr arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe oder?! Naja, wird schon iwie klappen.... Und was war mit den 3 vorstellungsgesprächen gewesen. Warst du dann auch da?! Ich steig nicht mehr so ganz durch glaub ich. Das waren doch jetzt nicht die von dem 2* Haus und auch nicht das Schwesternhotel garni oder, sondern 4* Buden, wenn ich richtig gelesen hab oder?!
Lg Sweeteet
die letzten 4 Monate hast du ja auch irgendwo von gelebt?!
ja, von dem bisschen ersparten.
Was hat denn dein Anwalt dazu gesagt, dass du kein GEld gekriegt hasT?!
"das darf der nicht machen, ich schick nen brief hin". "ich schick noch nen brief hin". "ich schick noch nen brief hin"...
Konntest du es nicht irgendwie so aushandeln, dass du dein Gehalt bis zum Ende der Krankschreibung gekriegt hättest [...]?
nö. dazu ist cheffe zwar verpflicht, interessiert ihn aber nicht.
[...] im beiderseitigen Einverständnis oder so
es scheitert am "beiderseitigem einverständnis".
Du willst da ja auch eigentlich nicht mehr arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe oder?!
klar will ich arbeiten, allerdings würde ich auch gerne dafür bezahlt werden und es wäre wünschenswert, etwas dabei zu lernen (und zwar nicht fürs leben, sondern für den beruf).
"mein" jetzigs hotel kann mir übrigens nicht garantieren, mich bezahlen zu können. habe ich heute erfahren..
Warst du dann auch da?!
nein, ich muss ja arbeiten und erfahre meinen dienstplan für den darauffolgenden tag jetzt immer am abend zuvor. lässt sich super planen!
"das darf der nicht machen, ich schick nen brief hin". "ich schick noch nen brief hin". "ich schick noch nen brief hin"...
Dann such dir nen anderen Anwalt oder so, dann ist der ja nicht viel besser als dein Chef, wofür wirde er denn sonst bezahlt.....
es scheitert am "beiderseitigem einverständnis".
was scheitert da? von ihm aus oder von dir?
klar will ich arbeiten, allerdings würde ich auch gerne dafür bezahlt werden und es wäre wünschenswert, etwas dabei zu lernen (und zwar nicht fürs leben, sondern für den beruf).
"mein" jetzigs hotel kann mir übrigens nicht garantieren, mich bezahlen zu können. habe ich heute erfahren..
Na toll, ich meinte natürlich, dass du nicht mehr DORT arbeiten willst.... Er muss dich zum Besuch von Vorstellungsgesprächen freistellen, dazu ist er verpflichtet, wenn es ihn nicht interessiert gehst du einfach, er wusste es ja dann....
Lg
scheitert von ihm aus.
wenn ich dann einfach gehe, krieg ich noch 'ne kündigung wegen arbeitsverweigerung oder so, dann geht der ganze salat von vorne los 😀
eins iss klar, dieses eine jahr bis zur prüfung muss ich noch irgendwie rum kriegen, und dann alles, aber bloß raus aus der gastro..