Bestes Trinkgelderl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestes Trinkgelderlebnis

88 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
33.8 K Ansichten
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Oh, ja ich glaube Du brichst alle bisherigen Rekorde, außer man nimmt den Zeitaufwand hinzu... Aber noch wollte ich eines sagen: Trinkgeld ist nicht worauf man nur aus sein sollte! Ich arbeite nicht für die Tips, sondern für die Gäste gerne. Wenn ein Gast zufrieden ist und es mir sagt, dann ist das schon toll. Das Trinkgeld ist jedoch ein sehr schönes Bonus... 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 26/10/2006 9:21 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Sylvester-Ball in der Ausbildung hab ich zusammen knapp 140 Euro gemacht, wobei ich damals aber um 15:00 Uhr angefangen habe und gegen 7:00 Uhr morgens erst nach Hause konnte.

Ansonsten als ich in den USA gewesen bin hab ich als ich freiwillig Bellman gemacht hab 105 Dollar in 8 Stunden gemacht.

Groesster tip auf einmal waren 20 Dollar dafuer, dass ich nen alten Toyota fuer nen Gast aus der Garage geholt hab, krasser Gegensatz dazu war, dass ich am selben Tag noch ne S-Klasse geholt habe und dafuer nur einen einzigen Dollar bekommen hab!

(Na gut, fuer mich als Autonarr war S-Klasse zu fahren geil genug, haette es auch gemacht ohne dafuer Tip zu bekommen, aber der Vergleich war mal ganz nett).

Naja ansonsten in den USA als Concierge hier und da mal zwischen 10 und 20 Dollar bekommen.

ciao

Patrick333

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 26/10/2006 11:01 p.m.
(@chiquita)
Estimable Member

als ich noch in österreich war...
50 euro cash 🙂
aber jetzt flattern auch öfters paar scheine rüber 😉

Veröffentlicht : 27/10/2006 5:20 a.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Na jetzt muß ich aber überbieten:
Eine Chaffeursfahrt (außer Dienst und Funktion) während der Buchmesse. Als ich den Zwanziger ablehnte (ich fahr so gern mit dem VIP-Shuttle), griff der Gast nochmal in die Tasche und gab mir Bohlens Biographie, die unzensierte - also unbezahlbar 8) 8) 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 27/10/2006 5:00 p.m.
(@chiquita)
Estimable Member

Na jetzt muß ich aber überbieten:
Eine Chaffeursfahrt (außer Dienst und Funktion) während der Buchmesse. Als ich den Zwanziger ablehnte (ich fahr so gern mit dem VIP-Shuttle), griff der Gast nochmal in die Tasche und gab mir Bohlens Biographie, die unzensierte - also unbezahlbar 8) 8) 😀

da hätte ich lieber den zwanziger angenommen 😀

Veröffentlicht : 27/10/2006 5:31 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Ich nehm halt nicht so gern Trinkgeld.
Erst recht nicht für Selbstverständlichkeiten oder Kleinigkeiten - das ist schließlich mein Job. Und wenn das Trinkgeld dann zur Pflicht wird bzw. Gäste im Nachhinein verteufelt werden, weil sie "nur" das zahlen, was auf der Rechnung steht ...

Ich freu mich mehr, wenn die Gäste glücklich sind, einen schönen Abend hatten und sich bei mir dafür bedanken, als wenn einer mich den ganzen Abend rumschickt, meckert und dann meint, mit dem Fünfer sei das abgegolten.

O.k., meistens nimmt man das Trinkgeld auch gern, weil man stolz auf seine Arbeit und Leistung ist und auch genau weiß, dem Gast tut's nicht weh.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 27/10/2006 5:55 p.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Naja, in manchen Momenten erwarte ich aber schon ein bisschen Trinkgeld, auch wenn ich meinen Job mache.

In letzter Zeit hatte ich da zwei Erlebnisse:

Amerikanerin mit Tochter:
Restaurants empfohlen und reserviert, Konzertkarte reserviert nach Empfehlungen kultureller Ereignisse in der Stadt. Brief zur Anreise geschrieben mit Bestätigung sämtlicher Daten....und dann: NIX!

"Hohes Tier" bei arabischer Botschaft und Stammgast:
Bei einer Veranstaltung des SWR auf die Gästeliste (eigentlich unmöglich) gesetzt bekommen. War total begeistert von der Party. Aber: WIEDER NIX!

Da denke ich, wäre es schon fällig gewesen!

Ansonsten ist mir ein ehrlich und von Herzen kommender Dank immer genug, aber wenn man "out of his way" geht, bzw. dem Gast den Aufenthalt fast komplett plant und gestaltet, dann erwarte ich schon ein kleines Extra.

Es gibt da so einen netten Spruch, nicht wahr Alex? 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 28/10/2006 1:01 a.m.
(@nightysb)
Reputable Member

@Ben: Und welcher Spruch wäre das??

Ansonsten kann ich vollkommen nachvollziehen, was du meinst..

Ich musste allerdings auch schon des öfteren feststellen, dass gerade die Leute, die es sich eigentlich locker leisten können, Trinkgeld zu geben, besonders "geizig" sind und die Leute, die es nicht so dicke haben, öfters mal was sprigen lassen.. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Leute, die Geld haben, daran gewöhnt sind, dass sie alles hinterhergetragen bekommen und dass andere Leute ihre Sachen erledigen..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 29/10/2006 2:40 a.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

Aber noch wollte ich eines sagen: Trinkgeld ist nicht worauf man nur aus sein sollte! Ich arbeite nicht für die Tips, sondern für die Gäste gerne. Wenn ein Gast zufrieden ist und es mir sagt, dann ist das schon toll.

Das ist absolut richtig!
Das Trinkgeld ist jedoch ein sehr schönes Bonus... 😀

Dem habe ich absolut nichts mehr hinzuzufügen. Besonders bei Monatsenden in der Ausbildung. *seufz* 🙄 😉

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 29/10/2006 5:42 p.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

@Ben: Und welcher Spruch wäre das??

TIP IS NOT A TOWN IN CHINA! 😀

Veröffentlicht : 30/10/2006 5:20 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

@Sakura: Schön, dass wir uns wieder einig sind! 😀

@Ben: Wo ist der denn her?

Veröffentlicht : 31/10/2006 1:34 a.m.
(@nightysb)
Reputable Member

Den Spruch hab ich auch noch nie gehört..

Ich stimme euch beiden natürlich auch zu.. Ich arbeite auch nicht mit dem Ziel möglichst viel Trinkgeld zu bekommen, sondern zufriedene Gäste zu haben..

Wenn ich einem Gast aber wirklich die unmöglichsten Dinge erledige, dafür sämtliche Kontake spielen lasse und wirklich über Stunden mit der Lösung seines Problems beschäftigt bin, meine Arbeit dadurch liegen bleibt und ich erst zwei Stunden später nach Hause komme, dann wäre eine kleine (finanzielle) Anerkennung schon nicht schlecht.. Vor allem, wenn ich dann im Vergleich dazu sehe, dass der Zimmerkellner, der nur grad nen O-Saft aufs Zimmer gebracht hat, dafür 10,- Euro Tip bekommt, frag ich mich schon, wo die Relation zwischen Leistung und "Dank" liegt..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 31/10/2006 4:00 a.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

Das bestreitet ja auch keiner... 😉

Veröffentlicht : 31/10/2006 2:56 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Hab keine Ahnung wo der herkommt. Ist letztens bei uns durchs Hotel gegeistert.

Veröffentlicht : 01/11/2006 6:18 p.m.
(@m_paetz)
Active Member

Das beste Trinkgeld, das ich bekommen habe war 150,00 € als ausgelernter von einer Veranstaltung, die ich alleine gemacht habe. Als Azubi 50,00 Deute Mark

Veröffentlicht : 02/11/2006 6:21 p.m.

Seite 2 / 6

Teile diese Beiträge!

Teilen: