Bestes Trinkgelderl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestes Trinkgelderlebnis

88 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
33.8 K Ansichten
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
 

hab bis jetzt immer die erfahrung gemacht:
je betuchter die Gäste - je schmäler das tipgeld...
mein bester tip seniorengeburtstag (9 Pers) 50,00 + 20,00 weil ich dem lieben wauwau 2 kekse (gibt´s bei uns zum Cappuccino) extra gebracht habe
schlechtester tip 0,10 von einem geschäftsessen mit super arrogantem gast und dann legt er mir noch ganz großzügig die 0,10 hin und sagt gönnerhaft: und das ist für sie!!!!
konnte mir dann ein: behalten sie es lieber, das kann ich wirklich nicht annehmen!!! nicht verkneifen

I am what I am

 
Veröffentlicht : 20/09/2007 1:33 am
(@sagtnix)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

ich hatte es jetzt schon zweimal das es 50€ gab...
einmal waren wir außerhaus ne geburtstagsfeier aber die hatten auch echt kohle u da hat jeder 50 € bekommen
und dan neulich auch wiedre ne geburtstagsfeier von stammgästen...
aber hatte es auch oft das es gar nichts gab...

Ich rechne mit dem schlimmsten und hoffe das Beste 🙂 !!

Wünsche allen viel Glück morgen für die schriftliche Prüfung 🙂 !! Wir schaffen das 🙂

 
Veröffentlicht : 28/10/2007 4:37 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Hatten in meinem Ausbildungsbetrieb nen Gast, der jedes Jahr ein Wochenende mit zahlreichen Verwandten bei uns gewohnt hat. Freitags AE, samstags FST,ME,Kaffee+Kuchen+AE, sonntags FST und ME für die ganze Gesellschaft. Hat dann jedesmal am Ende 1000 Euro für die Belegschaft dagelassen. Da ham sich dann immer alle gefreut.

Diese Woche hingegen hab ich mich bös geärgert. Hatten die Bude am WE voll wg der Formel 1. Hab im Restaurant ausgeholfen. Unter anderem ein 6er-Tisch mit Russen. Saßen draußen auf der Terrasse, haben uns wegen jedem Wasser einzeln laufen lassen, einen dummen Spruch nach dem anderen gerissen usw. "Angenehme Gäste" halt. Hatten dann ne Rechnung von über 200 Euro. Und? Nur aufs Zimmer geschrieben, keinen Cent gegeben.

Hab ja gedacht, dass die dann vielleicht beim C/O was für alle zusammen was springen lassen. Fehlanzeige. Im Gegenteil: Wenn ich ihn net drauf angesprochen hätte, hätte er noch den Zimmerschlüssel mitgenommen. 😡

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 21/07/2008 3:06 pm



Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

In dem ersten Hotel wo ich gearbeitet habe, hab ich im Sommer immer Biergarten gemacht. Das war zwar zeitweise echt hart, dafür hatte ich am Ende des Tages aber auch immer 40-50 € Trinkgeld. Das hat sich am Ende echt summiert...

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 21/07/2008 7:27 pm
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

mir is da auch grad noch ein erlebnis eingefallen...
war bei uns letztes jahr im sommer ne große hochzeit im hotel...zu denen kam dann ein gesangsverein und hat paar ständchen gesungen, und anschließend sind die in nen separaten raum gebracht worden...restaurant war total voll, alle voll zu tun, aber jmd sollte zum gesangsverein und die nach getränken fragen...ja, und es hat natürlich ne auszubildende getroffen...und zwar mich...(aber letztendlich war ich glücklich drüber;-)...ja, dann hab ich halt da die herrschaften schön betreut...erste runde bier, zweite runde bier, dritte...nach ner weile sind die wieder gegangen und ich war grad dort und wollt die leeren gläser alle einsammeln, dann hat mich da der vorstand zu sich gerufen...war ich bei dem...sie ganzen anderen sänger außenrum, und dannhat er gemeint, sie haben da was für mich zusammengesammelt...und er überreichte mir eine kaffeetasse mit lauter 5€ scheinen und kleingeld=) waren dann ca. um die 30€! war also ein schöner zusatzverdienst extra für mich! dann ham sich nochmal alle bedankt, dass ich se so schön betreut hab=) war also ganz super;-)

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 27/09/2008 9:34 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Ich hab noch eins aus der Trinkgeldwueste China.

Es war bereits spaet am Abend und ein Gast kam zum Check In und fragte mich ob er denn auch eines der groessten Zimmer habe. Ich checkte und die Reservierung offenbarte, dass es sich um ein normales Zimmer im Executive Floor handelte. Zur Info hier gibt es fuer upsell zur hoeheren Kathegorie eine Provision fuer die Empfangsmitarbeiter. Also hatte ich den Braten gerochen und bot ihm an einige Zimmer zu zeigen.
Fast eine Stunde gingen wir also von Zimmer zu Zimmer und immer wieder fragte mich der Gast was ich denn meine 🙂 (Schwer neutral zu bleiben, wenn es um die hoehe der Provision geht aber ich habs geschafft). Nach langem Gespraech und viel umher gelaufe hat sich der Gast dann fuer ein Zimmer entschieden, Supi eine Suite :D. Ich bot ihm also an, dass er gleich im Zimmer warten kann und ich in 5 Minuten wieder da sei um die Check In formalitaeten direkt im Zimmer zu erledigen. Ich runter zum Empfang Schluessel und alles weitere vorbereitet und direkt hoch zum wartendem Gast. Dieser meinte dann spontan, dass es doch etwas zu stark nach Rauch rieche und er lieber in die andere Suite ziehen moechte. Na klar warum nicht. Ich hab den Gast nur schnell die Registrierung unterschreiben lassen und meinte ich bin in 5 Minuten wieder da mit dem neuen Schluessel und dann gehen wir zum anderen Zimmer. Auf ein neues Hoch und Runter und schliesslich waren wir dann im Zimmer seiner Wahl angekommen. Ich verstaute sein Gepaeck und uebergab die Schluessel.

Der Gast plante 13 Naechte zu bleiben, somit waren fuer mich 30EUR Incentive schon sicher und ich war gluecklich, aber als ich ihm dann einen angenehmen aufenthalt wuenschte hat er sich nochmals fuer den ganzen Aufwand bedankt und mir 20 Dollar in die Hand gedrueckt und mir gesagt, wenn ich mal fuer 4 Seasons in den USA arbeiten moechte brauch ich mich nur bei ihm zu melden, er uebernachtet regelmaessig in 4 Season Hotels und kennt viele GM's die Leute wie mich mit sofort nehmen wuerden. Die ganze Zeit sagte er: "Andy you are terrific"

Dieser Mann war wirklich so Dankbar, es war ein geiles Gefuehl und das weniger des Geldes wegen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 28/09/2008 2:44 pm



(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

huhu...

oh, ich hatte gestern abend auch wieder ein freudiges trinkgelderlebnis...(man beachte, dass man sich bei mir in der dorf-gegend schon sehr über 5€ tipp freut!!!)

hatte nen tisch mit 4 personen..rechnung war dann 79,80€...ich rechnung zum tisch gebracht...wieder abgeholt...sagt der mann zu mir: der rest passt so, kannst du nächste woche auf der kirchweih ausgeben;-)...ich mich bedankt, ohne noch reinzuschaun...hinter der kasse reingeschaut...liegen tatsächlich 2 50€-scheine drin!!!!!! ich erst irritiert, auf den rechnungsbetrag geschaut, ob das wirklich passt...aber ich hab net geträumt;-) ja da hab ich mich natürlich gefreut...

dann hatte ich danach noch nen tisch mit 9 personen...hab alle schön betan und eh mit richitg riiiichtig viel freude an diesem abend gearbeitet...und dann am ende kam nochmal en 20€ tipp raus!!!

das hat mich nach dienstende echt seeehr gefreut!!!

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 13/10/2008 3:38 pm
(@jezzyjeff)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Grüß Gott an alle 🙂

Ich hatte letztens ein recht lukratives Erlebnis. Wir hatten einen afro-amerikanischen Gast im Haus (ich bin ebenfalls afrikanischer Herkunft väterlicher Seits) den ich kennengelernt hab während ich noch im Housekeeping war. Der hatte auf dem Flug von Hong Kong nach München seinen Geldbeutel samt komplettem Inhalt verloren, war aber dummerweise geschäftlich unterwegs. Wir haben uns auf anhieb gut verstnaden und 2 Tage später war ich dann am FO. Dort muss ich täglich zur Post gehen, in welcher auch ein Service Point der Western Union ist. Der Gast war natürlich auf Bargeld angewiesen welches er über Western Union empfing. Nach kurzem Geplänkel haben wir uns darauf geeinigt dass er bei jeder Transaktion meinen Namen als Empfänger angibt, weil ich ja meinen Perso noch hab 🙂 Das ganze lief dann darauf hinaus dass ich täglich mit ihm zur Post bin und da Geld für ihn geholt hab, woraufhin er mir jedes Mal für meine Bemühungen 20 EUR zugesteckt hat und das über ca. einen Monat, 5 Tage die Woche. Und am Ende wollte er mich und meine Freundin noch zum Essen einladen hier weil wir alle uns so gut verstanden haben und ich auch teils meine freien Tage geopfert hab um ihm kurz Geld zu holen.

Das war so ziemlich mein bestes Tip Erlebnis 😀

Ich bin schärfer als HD 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2008 4:58 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Ich will Deine Freude bestimmt nicht trüben, aber im schlimmsten Fall hast Du für ihn schmutziges Geld gewaschen ...

Western Union ist ein beliebter Geldversand für Internetbetrüger, da schwer nachvollziehbar - ich persönlich kenne es nur in Verbindung mit dem "Nigeria-Scam".
Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz und Du hast die 400,- € wirklich für ein paar Mal zur Post laufen bekommen ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 19/10/2008 7:08 am



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

An diese Nigeria Sache erinnere ich mich auch noch, war die Zeit wo ich meinen Lap Top verkaufen wollte 🙂

Gehe ich richtig in der Annahme das ihr keine Identifikation fuer den Mann habt, falls eines Tages mal die Pozilei bei dir klingelt?

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 19/10/2008 1:00 pm
(@jezzyjeff)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Nein nein, zum Glück nicht. Ich war anfangs auch skeptisch, sehr sogar. Vor allem weil er so versessen drauf war mit mir Essen zu gehen.... kam mir komisch vor hehe.

Aber er hatte ne Kopie von seiner ID card immer dabei, hat mir die Internetseite von seiner Firma gezeigt, war wegen irgendwelchem Financial Business hier in Deutschland und hat ganz brav nachdem er nach knapp 1,5 Monaten Wartezeit seine neue ID gekriegt hat die auch hier im Hotel vorgelegt, da er anfangs sogar nur ein WalkIn war. Und bisher bin ich ja (noch) nicht hinter schwedischen Gardinen 🙂

Ich bin schärfer als HD 😉

 
Veröffentlicht : 20/10/2008 4:57 am
(@littlemary)
Beiträge: 13
Active Member
 

Also ich war mal in Regensburg auf Turn und Taxis (?) bei der Vorstellung eines neuen Porsches. Hab 100€ bekommen um einem Gast das "leckerste" vom Buffet an den Platz zu bringen und er bot mir eine weitaus größere Summe an, wenn ich die Nacht als seine Begleitung verbracht hätte.... Jetzt ist das alles ni mehr so: In meinem Hotel muss alles Trinkgeld (wir haben nur Frühstück, d.h. wenn man Trinkgeld bekommt, dann für wirklich guten Service, weil die Gäste ja keine direkten Rechnungen von uns im Service bekommen) an der Reze abgegeben werden. mit viel glück wird das ein mal in Jahr aufgeteilt.

 
Veröffentlicht : 12/12/2008 8:02 pm



 Evil
(@evil)
Beiträge: 5
Active Member
 

Mein bestes Trinkgelderlebnis hatte ich in meiner Ausbildung. Ich habe im Schloss Berge in Gelsenkirchen gelernt, der laden is so teuer.

Ein Beispiel: Seezunge in Butter gebraten, nur mit Kartoffeln 85 €

Es war ein älteres Ehepaar welches übers WE eine Suite gebucht hatte. Da ich zu der Zeit am Empfang war, war ich auch für den roomservice zuständig und am endes des WEs schon fast auf du mit den Gästen. Als ich das Gepäck in Ihren Maibach geladen hatte zückte der Herr nen 500 € Schein und sagt wortwörtlich zu mir. : Hier kannste dir mal ein Saufen gehen. ^^ Da bin ich dann fast aus den latschen gekippt.

Neine er hat sich nich im Schein vergriffen, dasss war sein voller ernst.

Nach feierabend gings dann ab in die nächste Bar und erstmal nen paar Mai Tai geleert.

Gruß

Poschi 😀

 
Veröffentlicht : 25/02/2009 12:05 pm
Seite 6 / 6

Teile diese Beiträge!

Teilen: