Im Sommer schließe ich jetzt also meine Ausbildung als Hofa ab und werde übernommen... als Debitorenbuchhalter. Die Stelle habe ich jetzt schon bezogen und freue mich sehr darüber. 😀
Abgesehen davon, daß mein Vater vor lauter Lachen nahezu das Bewußtsein verloren hat und meiner Mutter wegen dem überaschten Augenaufreißen beinahe die Augäpfel ausgetrocknet wären 😯 halte ich spätestens seit diesem Moment meine Schulzeugnisse für mehr als nichtig...Was ist ein Debitorenbuchhalter?
Hehehe, das finde ich echt witziig wie du das geschrieben hast. Kenne sowas auch, allerdings ging es bei mir um gelobte Ordnung am Arbeitplatz...Den Rest spar ich mir 😉 Bin übrigens auch ne Matheniete, aber fange jetzt meine Ausbildung in einem 4*Haus in München an. Mit zusätzlich zwei dreiern in den Sprachen...
MUSS MAN NOCH WAS ZUR WICHTIGKEIT ODER UNWICHTIGKEIT ZU NOTEN SAGEN??? Ich glaub nicht... 😆Viele Grüße,
Constanze
gut danke ShocK ich werde mal direkt in die Zeitschrift reingucken 😆 mal gucken, was diese Zeitung zu diesem Thema sagt .... bin ich ja mal gespannt!
ich weiß nur nich, warum diverse Leute immer einen riesigen Stress und Leistungsdruck mit diesem Thema machen... gut, ich bin auch der meinung das schulbildung allgmein nicht schlecht ist, nur durch ein guten Abischnitt ist man noch lange kein glücklicherer Mensch.
C´est beau la vie 😉
Wen es interessiert und einen Spiegel (die Zeitschrift) zu Hand hat: Die Titelstory dieser Woche (Generation Praktikum) bestätigt genau unsere Thesen, dass Schulnoten nicht alles sind! Personaler ticken mittlerweile, und besonders in unserem Berufssektor, ganz anders!
In dem Artikel geht es zwar hauptsächlich um Hochschulabsolventen, die nicht in unbefristete Verträge kommen und sich nur mit unbezahlten Praktika durch's Leben schleichen, aber im großen und ganzen, passt der Artikel natürlich auch auf andere Bereiche..
Meiner Meinung nach ist es gerade in der Gastronomie nicht wichtig, welche Noten jemand auf einem Zeugnis hat, sondern wie er oder sie in der Praxis arbeiten kann.. Was nutzt mir jemand, der in der Schule zwar ein Ass war, aber nachher nicht mit Menschen umgehen kann..
Mit den Berufsschulzeugnissen und auch dem Prüfungszeugnis ist es ganz genauso.. Das Prüfungszeugnis ist nur wichtig für die ersten Einstellungen nach der Ausbildung.. Wenn man erstmal ne Zeitlang gearbeitet hat, interessiert es niemanden mehr mit welcher Note man seine Prüfung bestanden hat, sondern nur wie die Arbeitszeugnisse aus anderen Bertrieben aussehen, die die wirkliche Arbeitstauglichkeit beurteilen und nicht nur ein theoretisches Wissen..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
habe mir den Bericht im Spiegel gerade mal durchgelesen ... zwar geht es hauptsächlich um Hochschulabsolventen, wie nightySB schon gesagt hat, aber es ist trotzdem ziemlich heftig.... wenn noch nicht mal angehende Mediziner oder biologen einen gesicherten Arbeitsvertrag haben werden, wie soll es dann erst bei anderen aussehen:roll:.
Ist es denn eigentlich in der Gastronomie und dem Hotelfach auch üblich jmd. zunächst erst unbefristet, auf praktikantenstellung einzustellen ??? (ich meine jetzt nach der Ausbildung)
C´est beau la vie 😉
also ein page bei uns hat jetzt das dritte mal die probezeit verlängert bekommen 🙄
so jetzt sag ich auch mal was! Ich Jahresfortgang hatte ich Note 4 in Mathematik (Realschule,Französisch-Zweig), in der abschlussprüfung dann Note 1! Im Abschlusszeugnis hatte ich dann Note 2
Lächle jeden Tag!
also ein page bei uns hat jetzt das dritte mal die probezeit verlängert bekommen 🙄
Also das ist ja auch nicht unbergrenzt möglich.
Der Gesetztgeber schreibt nämlich vor, dass die Probezeit für Auszubildende maximal 4, für Arbeitnehmer maximal 6 Monate (unbefristeter Arbeitsvertrag) betragen darf.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
Ist es denn eigentlich in der Gastronomie und dem Hotelfach auch üblich jmd. zunächst erst unbefristet, auf praktikantenstellung einzustellen ??? (ich meine jetzt nach der Ausbildung)
Im Hotelgewerbe ist es eigentlich ziemlich üblich und weit verbreitet, dass Jahresverträge geschlossen werden.. Ist dieser Vertrag dann kurz vor Ende besteht die Möglichkeit in einen weiteren Jahresvertrag übernommen zu werden.. Geschieht dies nicht, endet das Angestelltenverhältnis zu dem Datum, welches im Jahresvertrag angegeben ist.. Allerdings darf der Arbeitgeber maximal zwei mal einen befristeten Vertrag mit dir abschließen.. Möchte der Arbeitgeber dich nach diesen beiden befristeten Jahresverträgen weiter beschäftigen, muss er dir einen unbefristeten Vertrag geben..
Carpe noctem - Nutze die Nacht